Manuelle Therapie - Manus = die Hand

Manuelle Therapie, oft auch Chiropraktik genannt, behebt Blockierungen der Gelenke und bringt diese wieder in Ihre natürliche Position. Dies geschieht in der Regel durch sogenannte "Manipulation", d.h. durch Behandlung mit der Hand.

Meiner Erfahrung nach bestehen entweder Ursächlich bereits vor dem Eintreten einer Blockierung  muskuläre Verspannungen oder sie treten spätestens nach Schmerzbeginn auf. Dies gilt insbesondere für alle Etagen der Wirbelsäule, da der Organismus im Zusammenhang mit dem Schmerz immer versucht, den betroffenen Bereich ruhig zu stellen. Dadurch kommt es leider zu weiteren Nervenirritationen, einer Durchblutungsverschlechterung und somit zu einem Teufelskreis aus Schmerz und zunehmender Verspannung nicht selten mit der Folge einer Gelenkblockierung.

Meist ist es sinnvoll, als ersten Schritt eine oder mehrere Neuraltherapien vorzuschalten (s. dort), weil man auf diese Weise sowohl den Schmerz unmittelbar nehmen als auch eine zusätzliche dauerhafte Muskelentspannung bewirken kann. Häufig lösen sich Blockaden nach neuraltherapeutischen Interventionen von selbst auf, oder es bedarf nur noch eines wesentlich sanfteren Impulses, um die normale Gelenkfunktion wiederherzustellen.

Indikationen: (nach Abklärung der Ursache z.B. mit Röntgenbild)

• Schmerzen (insbesondere plötzlich aufgetretene - verrenkt)
  • Blockierungen von Gelenken

chiropraktik_hamburg_manuelle_therapie_Dr_Striebel.pdf